Einmal ging ein alter Mann mit seinem Hund in den Winterwald. Er wollte Holz holen. Bitter kalt war es, und seine Nase tropfte. Er holte sein Taschentuch heraus, um sich zu schnäuzen. Dabei verlor einen Handschuh. Die kleine Maus trippelte durch den Schnee. Sie sah den warmen Handschuh und dachte: „Das soll mein warmes Winterhäuschen sein!“

Nach einer Weile patschte ein Frosch herbei und fragte: „Wer wohnt denn in diesem Häuschen?“
„Grisegrau, das Mäuschen!“, piepste die Maus. „Und wer bist du?“
„Ich bin der Frosch Glitschegrün, ach bitte, lass mich ein!“, bat der Frosch.
„Hüpf´ nur herein!“ piepste das Mäuschen.

Da hoppelte ein Hase mit seiner Frau herbei. „Wer wohnt denn in diesem Häuschen?“ fragte er.
„Ich bin der Hase Hakenschlau und habe meine Frau mitgebracht. Dürfen wir hereinkommen?“
Da machten das Mäuschen und der Frosch Platz. Nun kuschelten sich schon vier Tiere in dem engen Handschuh aneinander.

Da schlich der Fuchs herbei. „Wer wohnt denn in diesem Häuschen?“ fragte er.
„Das Mäuschen Grisegrau, das Fröschchen Glitschegrün, der Hase Hakenschlau mit seiner Frau. Und wer bist du?“
„Ich bin der schlaue Fuchs. Darf ich hineinkommen?“
Da machten die Tiere Platz. Nun kuschelten sich schon fünf Tiere in dem engen Handschuh zusammen.

Da kam der Bär angestapft. „Wer wohnt denn in dem Häuschen?“ fragte er.
„Das Mäuschen Grisegrau, das Fröschchen Glitschegrün, der Hase Hakenschlau mit seiner Frau und der schlaue Fuchs. Und wer bist du?“
„Ich bin der Bär Tatzenbraun. Darf ich hereinkommen?“
Da rückten die Tiere ganz eng zusammen. Draußen fiel der Schnee in dicken Flocken. Sie saßen friedlich beieinander und wärmten sich.

„Wau-wau“ machte es auf einmal hinter der großen Birke. Der Hund des alten Mannes hatte den Handschuh aufgespürt. Da sprangen die Tiere aus dem warmen Haus heraus und versteckten sich.

Der alte Mann wunderte sich: „Habe ich wirklich so einen weiten Handschuh angehabt?“. Da sah der alte Mann die Maus, den Frosch, den Hasen mit seiner Frau, den Fuchs und den Bären, die hinter der Birke standen und den alten Mann aufmerksam beobachteten. Da wurde ihm klar, dass sein Handschuh das neue Zuhause von den Tieren war. Er legte den Handschuh wieder in den Schnee und ging einige Schritte zurück.

Nach einer Weile ging die kleine Maus zum Handschuh und kuschelte sich wieder hinein. Bald darauf kamen auch die anderen Tiere. Sie kuschelten sich alle wieder in den Handschuh hinein.
Der alte Mann sah ihnen voller Freude zu. Glücklich ging er mit seinem Hund und nur einem Handschuh wieder nach Hause .

Nach einem Märchen aus Russland

Kategorien: Allgemein