Wie zwei Puzzleteile, die zusammen ein Ganzes ergeben: So verstehen sich der katholische Regenbogen-Kindergarten und die evangelische Kita St. Matthäus in Hunteburg. Gemeinsam haben sie deshalb zum Ökumenischen Kita-Fest eingeladen. 

Ums Puzzeln ging es schon beim Start in der katholischen Kirche Hl. Dreifaltigkeit: Im gut besuchten Gottesdienst brachten Kindergartenkinder beider Einrichtungen Puzzleteile zu verschiedenen Themen aus dem Kita-Alltag nach vorne. Erzieherinnen sprachen die passenden Texte dazu. Die Botschaft „Gott verbindet uns“ wurde deutlich.

Anschließend sollte das Kita-Fest auf den beiden aneinander grenzenden Spielplätzen stattfinden, doch aufgrund der Wetterlage verlagerten die Organisatoren die Cafeteria und einige der Mitmach-Angebote kurzerhand ins katholische Pfarrheim. Vor dem Pfarrheim durften zwei große Puzzleteile als Verbindungszeichen für beide Kindergärten bemalt werden. Diese werden an der entsprechenden Stelle am Zaun angebracht.

Die Öffnung des sogenannten Ökumenischen Tores – der Verbindungstür im Zaun zwischen den Spielplätzen – gehörte zu den Höhepunkten des Festes. Benutzt wurde dafür ein besonderer Schlüssel mit den Symbolen Regenbogen (für die kath. Kita) und Engel (für die ev. Kita). Die evangelische Kita überreichte dem katholischen Kindergarten als Geschenk eine Vogelhausleiste, die ebenfalls am gemeinsamen Zaun ihren Platz finden soll. 

Auch wenn einige Spielangebote aufgrund des wechselhaften Wetters nur eingeschränkt stattfanden, war die Stimmung auf dem Fest gut. Die Organisatoren beider Einrichtungen sind sich sicher: Das war nicht das letzte Ökumenische Kita-Fest! 

Kategorien: Angebot