Mit diesen Gedanken bereiten wir die Kinder auf Pfingsten vor …

Wir feiern an Pfingsten, neben Ostern, das größte Fest der Kirche: ihren Geburtstag! Pfingsten nennen wir die Geburtsstunde der Kirche. Ab hier trennen sich die Nachfolger Jesu immer mehr vom Judentum.

Pfingsten – wisst ihr woher der Name kommt? Das Wort Pfingsten stammt vom griechischen Wort „Pentekoste“ ab, das heißt übersetzt: 50. Das Pfingstfest feiern wir genau 50 Tage nach der Auferstehung Jesu, nach Ostern.

Zählt doch einmal im Kalender nach!

Was ist der Heilige Geist?

Wenn wir das Kreuzzeichen machen, beten wir dazu: „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“ Ihr wisst inzwischen, dass der Hl. Geist wie Wind und Feuerzungen auf die Jünger kam und so mutig die Jünger wurden, aus dem Haus rannten und allen Menschen in Jerusalem von Jesus erzählten.

Doch was ist der Heilige Geist? Wie können wir nun den Hl. Geist uns vorstellen? Das ist schwierig. Er ist nicht wie Jesus Mensch oder wie Gott als ein Vater darstellbar. Er ist eine Kraft, die in uns wirkt, uns mutig macht, uns begeistert. Die Jünger hatten damals Angst. Sie trauten sich nicht rauszugehen, und den anderen von Gott und Jesus zu erzählen. Durch den Hl. Geist, der in der Gestalt von Feuer und Wind auf sie kam, wurden sie mutig, rannten raus und erzählten allen von ihrem Glauben. Das kennt ihr sicherlich auch. Wenn ihr was Tolles erlebt habt oder von etwas, z.B. Fußball, begeistert seid, dann erzählt ihr allen davon. Und das tut ihr nicht langsam und langweilig, sondern mit totaler Power, Schwung und Elan. Man sagt, dass ihr für etwas brennt. Und da ein Wind auch etwas mitreißt und bewegt, oder eine kleine Flamme, einen ganzen Waldbrand auslösen kann oder im guten Sinn einen großen Raum erhellen kann. Ebenso wirkt der Hl. Geist: wer sich bewegen lässt oder für etwas brennt, begeistert.

Ein anderes Symbol ist die Taube. Warum wird die Taube für den Hl. Geist verwendet? Sie kommt doch gar nicht in der Pfingstgeschichte vor. Aber: als Jesus getauft wurde, „da öffnete sich der Himmel und der Hl. Geist kam wie eine Taube auf Jesus herab.“ (Matthäus, 3,16f) …

Kategorien: AllgemeinFeste