Auch bei uns in der Kita nimmt der Advent einen wichtigen Platz im Jahreskreis ein.

Tannenduft, Adventskalender, weihnachtliche Geschichten, bunte Weihnachtsbasteleien, fröhliches Musizieren und vieles mehr – welches individuell in den Gruppen gestaltet wird, lassen jedes Jahr die Adventszeit wieder lebendig werden.

„Wann darf ich den Adventskalender öffnen?“ Diese Frage hören wir oft in der Adventszeit. Jedes Kind darf einmal in den Adventskalender schauen, die gruppenintern individuell gestaltet und befüllt wurden. In diesem Jahr machen wir es besonders spannend. Jeden Tag in der Zeit vor Weihnachten legen wir einen gefalteten Stern in eine flache Schale mit Wasser. Es dauert nicht lange, bis sich der Stern wie von Zauberhand öffnet. Das Kind, dessen „Hakenbild“ zu erkennen ist, darf den Adventskalender öffnen. Viele unterschiedliche Dinge – eine Geschichte, etwas zum Basteln, eine Aktion für alle Kinder o.ä.- können darin versteckt sein. So ist das Warten auf Weihnachten….

Natürlich ist auch der hl. Nikolaus eine wichtige Person für alle Kinder. Am 07. Dezember feiern wir gruppenintern Nikolaus – ein Höhepunkt im Advent für alle Kinder.

Im Weiteren haben wir in diesem Jahr wieder eine Aktion für die Familien zu Hause geplant.

ADVENT … eine Zeit des Lichtes – Was strahlt in uns?
… eine Zeit des Schenkens – Was ist für die Familie ein
besonderes Geschenk?


Vielleicht die Zeit, die wir miteinander verbringen?
Jede Familie bekommt von uns einen Stern zum Ausschneiden. Diesen Stern dürfen sie dann gemeinsam gestalten. Diese Sterne dürfen die Kinder dann wieder mit in den Kindergarten bringen. Dort bekommen alle „Familiensterne“ einen besonderen Platz in der jeweiligen Gruppe.

Eine „adventliche Feier“ am letzten Kindergartentag vor Weihnachten? Auch das ist in diesem Jahr einmal anders als gewohnt. Geplant war, morgens, wenn es noch dämmert, dass sich alle Gruppen draußen auf dem Spielplatz um einen, von den Kindern geschmückten, Tannenbaum treffen – natürlich mit Abstand zu den anderen Gruppen. Leider war dies nicht möglich, Wir hoffen mit Zuversicht auf ein neues Jahr!

Wir wünschen allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit

Das Kita – Team

Kategorien: AllgemeinFeste