Für Brigitte Bernhold ist die letzte Aprilwoche von emotionalen Momenten geprägt gewesen: Nach fast 25 Jahren als Leiterin des katholischen Regenbogen-Kindergartens in Hunteburg wurde sie in den Ruhestand verabschiedet.

Den Sonntagsgottesdienst am 24. April gestalteten viele Kindergartenkinder und Kita-Kolleginnen mit. Im Anschluss dankten Franziska Notzon (pastorale Koordinatorin der Kirchengemeinde), Heinz Düvel (Kirchenvorstand) und Tanja Strotmann (Bürgermeisterin) Brigitte Bernhold für ihren Einsatz. „Deine Art und Weise, Menschen und vor allem Kindern zu begegnen, hat Generationen geprägt“, sagte Heinz Düvel. Franziska Notzon verwies auf die großen Entwicklungen der Einrichtung in den vielen Jahren: „Bei all den zahlreichen Aufgaben hast du die Lust und Leidenschaft an deiner Arbeit nicht verloren“, betonte sie. Tanja Strotmann hob die stets gute und unkomplizierte Zusammenarbeit hervor.

Auf dem Kirchvorplatz hatten sich nach der Messe unzählige Kinder, Eltern und Weggefährten versammelt, um Brigitte Bernhold mit Blumen zu empfangen – eine Geste, die der Kita-Leiterin sichtlich nahe ging.

Am folgenden Freitag, ihrem letzten Arbeitstag, folgte der große Abschied im Kindergarten. Alle Kinder und Mitarbeiter*innen frühstückten am Morgen gemeinsam. Später kamen noch einmal alle zu einer Feier zusammen, bei der das Team, der Elternbeirat, der Kindergarten-Förderverein und die Nachbarn des Kindergartens Geschenke übergaben. Auch Brigitte Bernhold hatte ihrerseits ein Geschenk mitgebracht: eine große Tafel zum Kritzeln für den Spielplatz.

Zum Feierabend standen viele Kinder und Eltern vorm Kindergarten Spalier, als die Neu-Ruheständlerin aus der Einrichtung kam – und von ihrem Team mit einem Planwagen überrascht wurde, der sie nach einer Tour durch den Ort nach Hause brachte. „Der Abschied fällt mir schwer“, sagte Brigitte Bernhold, „auch wenn ich mich auf die kommende Zeit freue. Diesen großartigen Abschied muss ich erst einmal sacken lassen.“

Neue Leiterin des Kindergartens ist Carina Sotke, die dort seit 2010 beschäftigt ist. 

Die Bilder vom Abschied finden Sie in unserer Galerie.

Kategorien: Personal