Das Schuljahr ist zu Ende, die Sommerferien beginnen.

Das bedeutet für einige Kitakinder – bald beginnt eine neue aufregende Zeit, die Schulzeit.

Aber vorher geht es natürlich erst einmal auf große Überraschungsfahrt. So warteten 31 Vorschulkinder, unsere „Schlaufüchse“, mit ihren Eltern auf dem Parkplatz an der Kirche.

Und dann bog er um die Kurve: ein großer gelber Doppeldecker vom Traditionsbusverein aus Osnabrück. Schnell waren alle Plätze im oberen Bereich besetzt und es konnte losgehen. Ein großes „Ah“ und „Oh“ begleitete die Fahrt. So nah waren die Bäume noch nie und die Autos so klein. Da war das Ziel der Fahrt schon fast uninteressant.

Bis der Bus hielt. Auf dem Hof der Berufsfeuerwehr in Osnabrück. Nach einer herzlichen Begrüßung schloss sich eine Besichtigung der Feuerwehrwagen an. Ein besonderes Highlight war ganz sicher die „Waschmaschine“ der Schläuche und der Übungsparcours der Feuerwehrleute, der sich anschloss.

Bestückt mit Feuerwehrhelmen und Handschuhen durften dann die Kinder versuchen, den Parcours zu bewältigen. Krabbelnd ging es durch niedrige „Käfige“, durch Löcher eine Etage tiefer und auf der anderen Seite wieder hoch. Wir waren begeistert vom Teamgeist unserer „Schlaufüchse“, denn der war erforderlich. Nach einem Foto vor dem Leiterwagen ging es dann zu einem in der Nähe gelegenen großen Spielplatz.

Pünktlich zum Abschlussgottesdienst waren wir dann alle wieder in Hunteburg.

Der aufregende Tag endete mit einem von den Eltern organisiertem Picknick auf dem Kitagelände. Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Einladung hierzu.

Kategorien: Allgemein