Anfang dieses Jahres hatten wir leider eine „elternlose“ Kita. Die Eltern durften unser Haus nicht betreten. Corona-Auflagen. Schade war das! Aber die Kinder durften sich wieder frei im Haus und auf dem
Spielplatz bewegen – wir konnten die Gruppen wieder mischen und ein gemeinsames
Mittagessen war wieder möglich.

Ende April konnten wir zusammen mit allen Kitakinder Frau Brigitte Bernhold nach fast 25 Jahren als Leiterin unserer Einrichtung in den Ruhestand verabschieden. 25 Jahre, in denen sie viele Veränderungen in der Kita maßgeblich begleitet hat. Von Ganztagsbetreuung, über zwei Anbaumaßnahmen, bis hin zum selbstgekochten Mittagstisch – ihr Name wird damit in Verbindung bleiben.

Frau Carina Sotke ist seit April nicht mehr in der Gruppe tätig, sondern ist nun unsere neue Kitaleiterin.
Durch diesen Wechsel hat sich die Personalsituation wieder verändert. Mittlerweile sind 30 pädagogische Fachkräfte (teilweise auch stundenweise oder in Elternzeit) in unserer Kita beschäftigt. Weiterhin vervollständigen Küchenkräfte, Reinigungskräfte, Hausmeister und Verwaltungskräfte unser Team. Einen Einblick in unser aktuelles Team erhalten Sie hier.

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder unsere Schulanfänger mit einer Abschlussfahrt verabschieden. Im Irrgarten am Alfsee und auf dem angeschlossenen Spielplatz gab es viel Zeit für Spiel und Spaß. Die Eltern konnten nach dem Abschlussgottesdienst ein gemütliches Picknick auf dem Kitaspielplatz organisieren.

Langsam ist Normalität bei uns eingezogen: Eltern ohne Maske, ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr, Schultüten basteln, Abschlussfahrt, eine neue Eingewöhnung zum Kita-Start und ein gemeinsames Familienfest zum Abschluss unserer Projektwoche „Kinderrechte“ haben viel Freude gebracht. Auch unser
traditionelles St. Martinsfest konnten wir wieder veranstalten. Das Wetter spielte mit und viele Familien waren da, um endlich wieder gemeinsam zu feiern.


Wir dürfen hoffen, dass es 2023 so bleibt!
Viele Grüße aus der Kita Regenbogen 🙂

Kategorien: Allgemein