Schon früh am 12.12.2019 hieß es im Hunteburger Regenbogen-Kindergarten: „Alle anziehen, in Zweierreihen aufstellen! Gleich kommt ein Bus, der holt uns alle zu einem Ausflug ab.“ Da wurden die Augen der Kinder groß und schlagartig wurde es trubelig, denn mit so einer Überraschung hatten die Kinder nun wirklich nicht gerechnet.

Bodo Neumann hatte unsere Fahrt zum Hof von Herbert und Christa Unger organisiert und uns eingeladen, das Haus vom Nikolaus zu besuchen, dass Herr Unger mit ganz viel Liebe zum Detail gebaut und eingerichtet hat. Peter Gausmann, ebenfalls vom Heimatverein, unterstützte vor Ort.

Mit einem großen Bus zu fahren, war für die Kinder schon ein riesiges Abenteuer und da war es schon fast egal, wohin die Reise ging. Nach kurzer Fahrt stieg die Aufregung im Bus aber schon wieder: „Guck mal da!“ und „Schau mal dort“ hörte man aus den Reihen. Wir waren am Ziel!

Schon draußen an der Straße stand der erste Nikolaus mit seinem Elch-Gespann und einem Wagen voller Geschenke. Dieser wurde sofort von den Kindern umzingelt. Bis den Kindern die nächste Attraktion ins Auge stach:  Hinten im Garten standen hell erleuchtet ein Schneemann, ein Eisbär, ein weißer Hund und ein paar Fliegenpilze.

Dann ging es weiter auf die große Diele und da stand es: Das Haus vom Nikolaus. Alle Kinder drängten sich vor die Scheibe hinter der ein kleiner Nikolaus, mit nackten Füßen im Bett lag und schlief. Und als alle Kinder, wirklich alle, mucksmäuschenstill waren, da konnten wir den Nikolaus sogar schnarchen hören. Rundherum an dem Haus waren 24 Fenster mit Klappen versehen und hinter jeder dieser Adventskalendertürchen versteckte sich eine nostalgische, winterliche Szene.

Herr Unger setzte dann noch eine etwa 200 Jahre alte Spieluhr in Gang und so wurde es mit weihnachtlicher Musik im Hintergrund noch viel gemütlicher. Zum Abschluss überreichte der Heimatverein allen Kindern noch eine kleine Tüte mit Keksen und Süßigkeiten.

Der Regenbogen Kindergarten bedankt sich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich beim Heimatverein und insbesondere bei Bodo Neumann, Peter Gausmann, Herbert und Christa Unger für diese tolle Idee und deren gelungene Umsetzung.

Kategorien: Allgemein