… vor Monaten eine utopische Vorstellung, aber nun war es so. Für uns in der Kita war diese ungewohnte Ruhe nicht leicht auszuhalten.
Zwar gab es genug zu tun: aufräumen, Spielzeug waschen, desinfizieren, Portfolios schreiben, an Onlinefortbildungen teilnehmen, Vorbereitungen für das neue Kitajahr treffen, usw. Und das alles lief in „Schichtarbeit“, damit im Infektionsfall nicht alle Kolleginnen ausfallen.

Aber wir haben uns auch viele Gedanken um „unsere“ Kinder und ihre Familien gemacht. Wochenlang waren sie zuhause mit Eltern und Geschwistern ohne Kontakte nach außen.  Sicher eine anstrengende Zeit für alle Beteiligten mit Homeoffice, Homeschooling und Kitakindern neben dem ganz normalen Alltag. Unser Respekt gilt allen, die dies bewältigen mussten.

Wir hätten die Kinder gerne schon früher bei uns wiedergesehen, aber wir waren und sind auch heute noch an strenge Auflagen gebunden.

Das niedersächsische Kultusministerium gibt, auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes, mit einem 3-Stufen-Model einen genauen Plan für den Wiedereinstieg in die Kita vor. Wir dürfen ab dem 11.05. (in kleinen Schritten) die Notbetreuungsgruppen bis Ende Juni auf 50% erhöhen, d.h., in der Krippe dürfen maximal 8 Kinder und im Kindergarten max.13 Kinder pro Gruppe betreut werden. Die Vergabe der Notbetreuungsplätze erfolgt nach einem vorgegebenen Kriterienkatalog.

Derzeit besuchen 39 Kinder wieder unsere Einrichtung am Vormittag.

Für die schulpflichtigen Kinder gibt es einmal wöchentlich ein Angebot am Nachmittag. Ebenso werden alle Kinder, die derzeit noch nicht vormittags aufgenommen werden können, ab Juni die Möglichkeit haben, einmal wöchentlich eine Spielgruppe am Nachmittag zu besuchen.

Selbst wenn dies nicht wirklich zufriedenstellend für alle Beteiligten ist, sind wir dennoch froh über jeden Schritt nach vorn… zur „Normalität“. Ab dem 1.August soll es dann wieder im Regelbetrieb weitergehen.

Wir bitten alle Beteiligten um Verständnis und Geduld und wünschen von Herzen

BLEIBEN SIE GESUND!

Im Namen aller Mitarbeiterinnen der Kita Regenbogen

Brigitte Bernhold

Kategorien: Allgemein